Warum ist Bewegung für uns so wichtig?

Warum brauchen wir in der heutigen Zeit Kurse und früher nicht?

Der Mensch ist ein Jäger und Sammler. Er läuft am Tag 20-30 km und arbeitet körperlich schwer. Dafür ist der menschliche Körper gebaut.
Das Verhalten des Menschen hat sich in den letzten 100 Jahren gravierend geändert. Wir sitzen oder stehen überwiegend und bewegen uns viel zu wenig, sodass wir keine körperliche Arbeit haben. Die Evolution kann sich jedoch nicht so schnell an das geänderte Verhalten anpassen.

Wir brauchen Bewegung damit das Herz genügend Sauerstoff und Blut durch unseren Körper transportiert und in dadurch mit allen Nährstoffen versorgt oder die verbrauchten Nährstoffe aussortieren kann (Stoffwechsel). Alles was der Körper nicht benutzt wird abgebaut! ABER wir brauchen unsere Muskeln, damit sie unser Knochengerüst stützen und die Belastung nicht auf die Knochen, Gelenke usw. übergeht. Durch Bewegung wird unsere Koordination (Geschicklichkeit) und das Körpergefühl mittrainiert, so dass es häufiger zu Unfällen und Missgeschicken kommt.

Im Kurs versuchen wir diese Mängel in der Bewegung, Muskulatur und Koordination auszugleichen und zu lernen, den Alltag umzustellen. Dadurch verhindern wir viele Beschwerden und Krankheiten.

Abwechslungsreiche Bewegung ist das beste Anti Aging für Gehirn und Körper und das Billigste.