Wer sich nicht bewegt – verklebt

Zum Aufbau eines geschmeidig-kraftvollen Bindegewebes.

Was sind Faszien?

Alle faserigen kollagenhaltigen Bindegewebsstrukturen (Sehnen, Bänder, Gelenkkapseln, Muskelbindegewebe). Bindegewebe “Faszie” heißt verbinden. Früher dachte man Faszien sind nur “Verpackungsmaterial”. Heute weiß man, dass Faszien lebendig sind und einen enormen Einfluss auf die Muskulatur, die Bewegung, die Haltung sowie das Schmerzempfinden haben und trainierbar sind!! Ein gut trainiertes Fasziennetz führt zu einer erhöhten Leistungsfähigkeit des Körpers (bessere Bewegungsabläufe und bessere Muskelfunktionalität, schnellere Heilungsprozesse nach Verletzungen und optimaler präventiver Schutz vor Verletzungen).

Die faszialen Bindegewebe umhüllen im Körper die einzelnen Muskeln, jeden Knochen, jedes Organ, auch die Nerven (es sind 10x so viele Nervenendigungen in den Faszien als in den Muskeln! Durch die Faszien ist also alles mit allem im Körper verbunden.

Faszien bestehen aus:

Fasern: Kollagen, Elastin, Reticulin

Klebstoff: Heparin, Fibronectin und Hyaluron

Fibroblasten: Das sind im Bindegewebe vorkommende Zellen, die ein wichtige Rolle bei der Synthese der Interzellularsubstanz (der extrazellulären Matrix) spielen, z.B. bei der Wundheilung

Wasser: spielt bei der Funktionalität der Faszien eine ganz wichtige Rolle. Überbelastung bzw. Bewegungsmangel führen zu einer Dehydration des Gewebes. Dabei verliert das Bindegewebe seine Elastizität (es verfilzt teilweise und weist eine verminderte Wellung der Einzelfasern auf) und Belastungsfähigkeit.